Mobilität

280 Kilometer jährlich: Berlins Radverkehrsnetz soll schneller wachsen

Mit einer neuen Projekteinheit möchte die Senatorin für Mobilität den Ausbau beschleunigen. Unterdessen schlagen Berliner Fahrradzählstellen seltener an.

Laut Mobilitätsgesetz reicht es nicht mehr aus, Markierungen auf die Fahrbahn zu pinseln. Radwege an Hauptstraßen müssen vor dem Autoverkehr geschützt werden.
Laut Mobilitätsgesetz reicht es nicht mehr aus, Markierungen auf die Fahrbahn zu pinseln. Radwege an Hauptstraßen müssen vor dem Autoverkehr geschützt werden.imago

Berlin - Die neue Berliner Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch will dafür sorgen, dass das Radverkehrsnetz schneller als bisher wächst. Der Senat werde eine Projekteinheit gründen, die den Ausbau zusammen mit interessierten Bezirken voranbringen will, sagte die Grünen-Politikerin im Interview der Berliner Zeitung. Dieser Teil des Hundert-Tage-Programms, das der neue Senat am Sonntag offiziell vorstellte, ist auf positive Reaktionen gestoßen. Ragnhild Sørensen, Sprecherin des Verbands Changing Cities, begrüßte den Vorstoß. „Aber wir bleiben dabei: Nicht Absichtserklärungen, sondern nur die konkreten Umsetzungen auf der Straße zählen“, sagte sie.

Berliner Zeitung

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