Besetzte Häuser

Streit um die Habersaathstraße: Unbekannte dringen in geräumtes Haus ein – Staatsschutz ermittelt

Seit Jahren schwelt ein Konflikt um das Haus in Mitte. Mieter wehren sich gegen die Räumung. Nun verschafften sich Unbekannte Zugang.

Vergangene Woche wurden mehrere Wohnungen in der Habersaathstraße geräumt.
Vergangene Woche wurden mehrere Wohnungen in der Habersaathstraße geräumt.Sven Kaeuler/dpa

Unbekannte haben sich am Montagabend Zugang zu einem verschlossenen Gebäude in der Habersaathstraße in Berlin-Mitte verschafft. Wie die Berliner Polizei mitteilte, bemerkten zwei Mitarbeiter eines für das Gebäude zuständigen Sicherheitsdienstes, dass Unbekannte offenbar versucht hatten, sich vom Treppenhaus aus mit Werkzeugen über eine zugeschweißte Metalltür Zugang zum Keller zu verschaffen.

Daraufhin verbarrikadierte der Sicherheitsdienst die Tür. Gegen 21 Uhr stellten die Mitarbeitenden des Sicherheitsdienstes bei einem Kontrollgang fest, dass die Barrikade entfernt und die Tür aufgebogen worden war. Durch einen Spalt der aufgebogenen Tür sollen die beiden Mitarbeiter von Unbekannten mit Reizgas besprüht worden sein. Sie erlitten Atemwegs- und Augenreizungen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verdachts der Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar