Theater

Theatertreffen 2022: Diese zehn Inszenierungen sind eingeladen

Fleißig wie nie durchforstete die Theatertreffenjury die deutschsprachige Bühnenwelt und verkündete nun ihre Auswahl.

Eingeladen zum Theatertreffen: Lindy Larsson spielt in Yael Ronens „Slippery Slope“ ein Genie des Kulturbetriebs mit all seinen unangenehmen Nebenerscheinen, die die Theater mit seinen Macht- und Diskriminierungsdebatte beschäftigen.
Eingeladen zum Theatertreffen: Lindy Larsson spielt in Yael Ronens „Slippery Slope“ ein Genie des Kulturbetriebs mit all seinen unangenehmen Nebenerscheinen, die die Theater mit seinen Macht- und Diskriminierungsdebatte beschäftigen.Ute Langkafel

Mit dem Theatertreffen (6. bis 22. Mai) leistet sich der Betrieb in den katastrophalen Pandemiezeiten die Wohltat der Routine. Am Mittwochabend schloss die siebenköpfige Jury ihre Diskussion ab und verkündete am Donnerstagmittag das Tableau derjenigen Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum, die sie der Festspielintendanz zur Einladung vorschlägt. Im Mai dann werden die zehn Gastspiele beim Theatertreffen präsentiert, um damit, so ist es in der Verfahrensordnung formuliert, „einen Mittelpunkt des Vergleichs, der Diskussion, des Meinungsaustausches und der Orientierung vor nationaler und internationaler Öffentlichkeit“ zu bilden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar