Konzert

Fontaines D.C. in der Berliner Uber Eats Music Hall: Romantik und Panikattacken im Irish Pub

Die Rockband der Stunde hortet eine im innersten Kern zerbrochene Schönheit. Ihr Sänger gleicht einem schmachtenden Parkpöbler. Über einen hochromantischen Abend in Friedrichshain.

Grian Chatten vereinte raue Intensität und poetische Romantik zu einem unvergesslichen Abend in der Uber Eats Musical Hall.
Grian Chatten vereinte raue Intensität und poetische Romantik zu einem unvergesslichen Abend in der Uber Eats Musical Hall.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Die Gitarrenband des Jahres betritt ihre Spielfläche hinter einem Vorhang. In grünen Umrissen werden die Schatten der Leiber auf das Weiß der Gardine projiziert, als ein orakelhafter Basslauf einsetzt. Pathos, Romantik und Opulenz lauten fortan die Blümlein auf dem Bühnenboden – sobald sie gedeihen, werden sie wieder zertrampelt und frisch gesät. Wüchsen hier tatsächlich Pflanzen, leuchteten ihre Blätter neongrün und die Blüten in panischen Pinktönen. „Maybe romance is a place for me and you“, lässt Grian Chatten die Arena in der Ouvertüre hoffen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar