Pop

ESC-Teilnehmer Olly Alexander im Interview: „Ich war völlig schockiert, wie spät ihr Berliner noch ausgeht!“

Der britische Sänger von Years & Years kommt mit seinem Solo-Debüt „Polari“ nach Berlin. Wir haben vorab mit ihm gesprochen. Über Disco, Kylie, Elton John und die Pet Shop Boys.

„Manchmal muss man all seine Kräfte zusammen aufbringen“: Sänger Olly Alexander.
„Manchmal muss man all seine Kräfte zusammen aufbringen“: Sänger Olly Alexander.Universal Music

Olly Alexander strahlt uns bester Laune an. Es läuft aber auch ausgezeichnet für ihn: Gerade erscheint seine erste richtige Solo-Platte „Polari“. Allein auf Spotify folgen ihm mehr als zwölf Millionen Hörer monatlich, in etwa so viele wie seinem Idol Kylie Minogue, mit der er natürlich auch schon zusammen einen Song gemacht hat – so wie mit den Pet Shop Boys und Elton John. Olly Alexander (kürzlich noch Sänger der Band Years & Years) ist mit seinem Electro-Pop auf dem besten Wege, selber eine Ikone der Tanzmusik zu werden.

Olly Alexander, wie viel von Years & Years steckt nun in Ihrem Solo-Projekt?

Years & Years steckt in meiner DNA. Es begann als Band und wurde dann zum Solo-Projekt. Ich hatte an einem gewissen Punkt trotzdem das Gefühl, dass ich Years & Years hinter mir lassen muss, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich musste mich aufs Neue fragen: Wer bin ich eigentlich? Das Coole ist, dass ich all die Lieder bei mir behalte. Live werde ich viele der Years-&-Years-Songs spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute bei meinem neuen Album „Polari“ bestimmte Themen und Arten des Songwritings wiedererkennen, andererseits aber auch einen ganz neuen Sound von mir entdecken. Trotzdem bin ich das – und man wird mich erkennen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar