Clubkultur

Das Berghain und sein geheimer Fahrstuhl: Einblick in eine verborgene Welt

Die 20-jährige Felize ist frisch aus Sachsen nach Berlin gezogen. In einem viralen TikTok-Clip berichtet sie nun davon, wie barrierefrei das Berghain für Rollstuhlfahrer wirklich ist.

Weltbekanntes Gebäude mit viel weniger bekanntem Fahrstuhl: das Berghain in Friedrichshain
Weltbekanntes Gebäude mit viel weniger bekanntem Fahrstuhl: das Berghain in FriedrichshainKristian Tuxen Ladegaard Berg/Imago

Das hier sei der exklusivste Club der Welt, versichert Felize freudig in ihrem Rollstuhl sitzend, direkt vor dem Berghain. „Und mein Lieblingsort, um feiern zu gehen.“ Obwohl der Friedrichshainer Techno-Club weltbekannt sei und sich Legenden um ihn ranken, gebe es wohl mindestens zwei Dinge, so die 20-Jährige, die die meisten Menschen übers Berghain gar nicht wüssten: Zum einen befinde sich da ein Fahrstuhl im Gebäude. Zum anderen gebe es rollstuhltaugliche Toiletten.

In dem inzwischen viral gegangenen TikTok-Clip, produziert von der Deutschen Welle, erfahren wir noch mehr über Felize, die ursprünglich aus einer sächsischen Kleinstadt kommt – und seit kurzem in Berlin lebt: Aufgrund einer genetisch bedingten Krankheit, die bereits im Kleinkindalter festgestellt wurde, ist sie auf ihren Rollstuhl angewiesen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar