Clubkultur

Berghain eröffnet bald seinen Garten: Was muss man unbedingt beachten?

Inzwischen steht fest, wann genau der Berghain-Garten 2025 eröffnet. Wer spielt dann, von wann bis wann? Und woran sollte man vor dem Besuch definitiv denken?

Schön grün: Die Bäume vorm Berghain tragen erstes Laub und machen vielen Lust auf den Garten.
Schön grün: Die Bäume vorm Berghain tragen erstes Laub und machen vielen Lust auf den Garten.Emmanuele Contini/Berliner Zeitung

Das Berghain hat es offiziell verkündet: Am Donnerstag, dem 1. Mai 2025, also am Tag der Arbeit, eröffnet der weltberühmte Techno-Club in Friedrichshain wieder seinen Outdoor-Dancefloor: den Garten. Laut Berghain-Website geht es dann um 12 Uhr mittags los mit der Musik. Vier Acts stehen auf dem Programm: Das Line-up im Berghain-Garten zur Eröffnung besteht aus Âme, Bashkka, Boris und Ogazón. Was für ein elektronisches Quartett!

Das Duo Âme (französisch für „Seele)“, bestehend aus Kristian Beyer und Frank Wiedemann, steht seit zwei Dekaden für einen melodisch-verträumten, zartfühligen Electro-Sound, der sich wohl auf die Ursprünge von House einst in Chicago besinnt (und auf die Anfänge von Techno in Detroit), aber das Genre vor allem immer weiter Richtung Zukunft spinnt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar