Clubkultur

Mit drei Bananen ins Berghain? „Definitiv zu viel“: Welche Snacks im berühmten Techno-Club erlaubt sind

Im ICE ist die Sache klar: Trotz Bordrestaurant ist Mitbring-Essen gestattet. Doch wie sieht es im Berghain aus? Tenor: Ab drei Bananen wird es schwierig.

Berghain, Nüsse und Bananen, eine gute Kombi? Oder muss die Verpflegung lieber draußen bleiben?
Berghain, Nüsse und Bananen, eine gute Kombi? Oder muss die Verpflegung lieber draußen bleiben?Fotoillustration: Roshanak Amini für Berliner Zeitung am Wochenende. Bilder: Imago

Berghain-Anfänger wollen meist wissen, was man anziehen soll, um reinzukommen. Berghain-Fortgeschrittene hingegen plagen andere Fragen. Wie: Darf man Kekse, Nüsse und Bananen mit ins Berghain nehmen? Man lebt ja nicht allein von Luft und Liebe, Eis und Espresso-Martini. Zwischendurch mal was Gesundes snacken? So spart man sich vielleicht den Gang raus zum Berghain-nahen Aldi; und somit gleich den Re-Entry (zu Deutsch: die Wiedereinlassgebühr).

„Ist die Ära vorbei, in der man Essen mit ins Berghain bringt?“, will ein User auf dem Online-Diskussionsportal Reddit wissen. Er berichtet davon, dass es ihm kürzlich bei der Berghain-Klubnacht erstmals verwehrt worden sei, eine verschlossene Packung Nüsse mit hineinzunehmen. Hat sich an den Regeln etwas geändert? Auf der Berghain-Webseite lassen sich keine Informationen zum Thema Selbstversorger-Essen finden. Tenor im Reddit-Forum: Es kommt darauf an – in erster Linie auf die Person, die einen am Einlass (vor allem auf Drogen und Gefahrengegenstände hin) kontrolliert. Insbesondere neuere Türsteher seien manchmal strenger, kann man Foren-Beiträgen entnehmen: „Ich vermiss die Veteranen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar