Pop

AnNa R.: So ist ihr größter Rosenstolz-Hit „Liebe ist alles“ wirklich entstanden

Die Berliner Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot. Ein Lied von ihr wird ganz besonders bleiben: „Liebe ist alles“. Dabei war die Plattenfirma von dem Hit ursprünglich wenig begeistert.

Im Scheinwerferlicht: AnNa R. 2006 beim Rosenstolz-Konzert auf der Kindl-Bühne Wuhlheide
Im Scheinwerferlicht: AnNa R. 2006 beim Rosenstolz-Konzert auf der Kindl-Bühne WuhlheidePOP-EYE/imago

Kein zweites Rosenstolz-Lied drückt so heftig auf die Tränendrüse: „Liebe ist alles“ von 2004 ist auch in dieser Hinsicht unschlagbar – und es ist ein Teil von AnNa R., der über ihren Tod hinaus unsterblich bleiben wird. AnNa R. wurde in der Nacht zum Montag in ihrer Wohnung in Friedrichshain tot aufgefunden. Mit nur 55 Jahren. Doch das Lied bleibt uns. Es wird uns noch oft an sie erinnern.

Aber wie ist „Liebe ist alles“ eigentlich entstanden? Ulf Leo Sommer und Peter Plate von Rosenstolz haben es der Berliner Zeitung 2023 im Interview verraten. Sie waren (neben AnNa R.) die Komponisten des Liedes, das sich zum größten Rosenstolz-Hit gemausert hat. Und das, obwohl die Plattenfirma eigentlich nicht so recht an das Lied geglaubt hatte. Aber der Reihe nach: 2003 waren Sommer und Plate wochenlang im Spanien-Urlaub. In einem Vorort von Barcelona. Sie hatten ihr ganzes Musik-Equipment dabei, wie üblich bei solchen Trips.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar