CO2-Emissionen

Das Bauen verbieten? – Architektur und Städtebau im Zeichen des Klimawandels

Im Bausektor ist ein noch nie da gewesener Innovationsschub notwendig, wenn man die CO2-Emissionen reduzieren will. Ein Hoffen auf „König Zufall“ reicht nicht.

Zwei Männer auf einer Baustelle: Die Betonherstellung verursacht weltweit rund acht Prozent der jährlichen CO2-Emissionen.
Zwei Männer auf einer Baustelle: Die Betonherstellung verursacht weltweit rund acht Prozent der jährlichen CO2-Emissionen.Westend61/Imago

Vor einigen Jahren zeichnete der Jenaer Karikaturist Bernd Zeller das Bild dreier Steinzeitmenschen. Einer hält eine Fackel in der Hand, die beiden anderen betrachten ihn mit entsetztem Gesicht und sagen: „Feuer ist ein unkalkulierbares Risiko. Auf solchen Fortschritt können wir verzichten.“ Tatsächlich kann man sich fragen, ob sich wohl vor einigen Hunderttausend Jahren die Kulturtechniken, Essen zu kochen und Wohnungen zu heizen, durchgesetzt hätten, wenn es damals schon Kommissionen zur Risikobewertung und amtliche Zulassungsverfahren für neue Technologien gegeben hätte. Jedenfalls illustriert diese Karikatur treffend die Stimmung, die in weiten Teilen der Bevölkerung in Bezug auf den technischen Fortschritt herrscht.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar