Delta in Deutschland

Corona in Berlin: Brauchen wir im Herbst eine dritte Impfung?

Dass ein Teil der Immunantwort nach Impfungen mit der Zeit nachlässt, war nie ein Geheimnis. Doch ist deshalb eine Auffrischimpfung nötig?

Impfschlange vor der Arena Treptow: Rund 43,1 Prozent der Berlinerinnen und Berliner sind vollständig geimpft. Ob und wenn ja welche Bevölkerungsgruppen noch in 2021 eine Auffrischimpfung benötigen, wird derzeit diskutiert.
Impfschlange vor der Arena Treptow: Rund 43,1 Prozent der Berlinerinnen und Berliner sind vollständig geimpft. Ob und wenn ja welche Bevölkerungsgruppen noch in 2021 eine Auffrischimpfung benötigen, wird derzeit diskutiert.AP/Markus Schreiber

Berlin-Sind in der Corona-Pandemie bald Auffrischimpfungen nötig? Die Einschätzung der Impfstoffhersteller Pfizer und Biontech darüber, dass eine zeitnahe dritte Dosis notwendig sei, stößt auf geteiltes Echo. „Es ist im Moment zu früh zu bestätigen, ob und wann eine Booster-Dosis bei Corona-Impfstoffen nötig sein wird“, verkündete die Europäische Arzneimittelagentur EMA in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Auch Forschern und Politik in Deutschland fehlt noch eine ausreichende Datengrundlage für Auffrischimpfungen. Bisher wird diese für Hochbetagte und Immungeschwächte als besonders gefährdete Risikogruppen diskutiert – aber noch nicht für alle.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar