Frage und Antwort

Diphtherie-Tod eines Berliner Schülers: Das sollten Sie über die Krankheit wissen

Wie groß ist das Risiko, an Diphtherie zu erkranken oder sogar zu sterben? Wie schützt man sich? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Diphtherie-Fall in Berlin: Die <a target="_blank" href="https://www.berliner-zeitung.de/topics/stiko">Ständige Impfkommission (Stiko)</a> empfiehlt eine Immunisierung aller Säuglinge, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Diphtherie-Fall in Berlin: Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Immunisierung aller Säuglinge, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Tod eines Spandauer Schülers nach einer Infektion mit Diphtherie sorgt bundesweit für Aufsehen. Der Zehnjährige aus dem Berliner Umland verstarb vier Monate, nachdem er erkrankt war. Der Fall ist bemerkenswert, da Diphtherie in Deutschland nur noch sehr selten auftritt. Wie ist es trotzdem möglich, sich anzustecken? Was sind die Symptome, wie der Verlauf? Wie groß ist das Risiko zu sterben? Und wie kann man sich schützen? Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar