Gastronomie

Ganymed und Brechts: Zwei Berliner Restaurantklassiker machen ihre Terrasse ganzjahrestauglich

Die Ganymed Brasserie und Brechts Steakhaus luden zum Pressedinner an einem wetterbedingt unbeständigen Septemberabend.

Brechts Steakhouse arbeitet mit der Ganymed Brasserie zusammen
Brechts Steakhouse arbeitet mit der Ganymed Brasserie zusammenSelina Schrader

Berlin hat es im Spätsommer nicht leicht. Kaum blitzt die Sonne, türmen sich schon Wolkenberge auf, und spätestens im September kommt der Wind dazu. Doch am Schiffbauerdamm zeigt man sich auf alles vorbereitet. Die Ganymed Brasserie und Brechts Steakhaus sind alte Bekannte im Berliner Restaurantkosmos, geradezu Legenden in der hiesigen Gastro-Szene. Fischgenießer gehen seit jeher zu Ganymed, und wer es eher mit Fleisch hält, ist in Brechts Steakhaus genau richtig.

An diesem Abend luden die benachbarten Restaurants, die gemeinsam eine ikonische Spreeterrasse beim Berliner Ensemble teilen, zum Test-Dinner. Anlass war eine unscheinbare, aber entscheidende Neuerung, die vorgestellt werden sollte: ein gläserner Windschutz, der die weitläufige Terrasse in unmittelbarer Spreenähe wetterunabhängig machen soll.

Gäste können sich nun ganzjährig auch im Außenbereich wohlfühlen, egal ob die Sonne scheint oder unangenehme Herbstwinde einsetzen. Ein ambitioniertes Versprechen, das der Abend mit Nachdruck einlöste.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar