KI und Mimik

Wie Maschinen die Menschen zum Lächeln bringen sollen

Unternehmen sind davon überzeugt, dass freundliche Angestellte besser arbeiten. Der Kamera-Spezialist Canon hat deshalb eine technische Lösung entwickelt.

Die Queen weiß, was sich bei der Arbeit gehört: Elizabeth II. lächelte nach der offiziellen Eröffnung eines Museums in Schottland.
Die Queen weiß, was sich bei der Arbeit gehört: Elizabeth II. lächelte nach der offiziellen Eröffnung eines Museums in Schottland.dpa/Andrew Milligan

Berlin-Mit der Mitarbeitermotivation ist es so eine Sache: So mancher Angestellte schlurft morgens übellaunig ins Büro – nach dem Motto: Bloß kein blöder Spruch, sonst setzt es was! Der Kamera-Spezialist Canon glaubt nun eine Lösung gefunden zu haben: Wie die Financial Times berichtet, hat der japanische Konzern in seinem Büro in Peking eine Technik installiert, die mithilfe einer KI-gestützten Kamera kontrolliert, ob die Mitarbeiter lächeln. Nur wer freundlich wirkt, darf den Raum betreten. Es geht also nicht mehr nur um Gesichtserkennung, es geht darum, Emotionen zu deuten. Bei Canon in China wird geprüft, ob die Mitarbeiter wirklich gut gelaunt sind.

Berliner Zeitung

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