Digitale Gerüche

Wenn der Kaffee im Internet duftet: Wie der Geruch in die digitale Welt kommt

Der virtuelle Raum ist geruchsneutral und geschmacksfrei. Forscher tüfteln daher intensiv an Lösungen, auch diese Sinne anzusprechen.

Hier hätte man doch gerne den Geruch dazu, oder? Szene von einer Kaffeemesse in Berlin.
Hier hätte man doch gerne den Geruch dazu, oder? Szene von einer Kaffeemesse in Berlin.Rainer Jensen/dpa

Es ist zum beliebten Hobby geworden, Fotos von Mahlzeiten in sozialen Medien zu teilen: Burger an der Strandbar, Bulgur im hippen Vegan-Restaurant, selbstgemachte Poké Bowl zu Hause. „Foodporn“ nennt sich diese Inszenierung von Speisen. Allein, Gerüche kann man nicht teilen. Und Geschmäcker auch nicht.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar