KI

Wenn KI die Preise bestimmt

Mit immer hochauflösenderen Modellen versuchen Online-Händler, die Preissensibilität auszutesten – und auszureizen. Verbraucherschützer sind alarmiert.

Delta-Airlines testet bereits eine KI-gestützte Preisgestaltung: Am Ende verdient immer die Firma.
Delta-Airlines testet bereits eine KI-gestützte Preisgestaltung: Am Ende verdient immer die Firma.dpa

Wer im Netz nach Flügen oder Zugfahrten sucht, wird feststellen, dass die Preise je nach Tages- und Uhrzeit erheblich variieren können. Nachts und in den frühen Morgenstunden sind Flüge meist günstiger, weil da die Nachfrage geringer ist. Derselbe Flug kann am Feiertag um einiges teurer sein.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar