Aktienmarkt

Trump setzt hohe Zölle aus: „Reiner Wahnsinn an den Börsen“

Die Aktienmärkte rund um den Globus erholen sich. Bis auf China setzt Präsident Trump seine hohen Zölle für 90 Tage aus. Finanzexperte Brzeski: Autobauer und Pharma sind bedroht.

An der Wallstreet in New York sprangen die Aktienkurse nach oben, als Trump ankündigte, die hohen Zölle für 90 Tage auszusetzen.
An der Wallstreet in New York sprangen die Aktienkurse nach oben, als Trump ankündigte, die hohen Zölle für 90 Tage auszusetzen.Richard Drew/AP

Jubel an den Aktienmärkten, als US-Präsident Trump am frühen Mittwochabend die hohen Zölle unvermittelt für 9o Tage aussetzt. Die amerikanischen Börsen starten durch: Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 sprang daraufhin 12 Prozent in die Höhe und der breiter gefasste US-Aktienindex S&P 500 gewann 9,5 Prozent. Die Technologiewerte standen damit nur noch rund zwei Prozent tiefer als vor Trumps großer Zollankündigung. Allerdings ließ Trump die hohen Zölle gegenüber China unangetastet. Auf Produkte aus China kassiert die USA inzwischen 104 Prozent Zoll.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar