Proteste bei Gorillas

Start-up-Experte: Wir sollten mehr auf Nutzen von Unternehmen schauen

Der Berliner Wirtschaftsprofessor Sven Ripsas sieht im Aufstand der Gorillas-Beschäftigten ein Anzeichen für schlechtes Management.

Gorillas-Beschäftigte protestieren im Juni in Berlin. „We want Santiago back“, fordern sie –eine Anspielung auf den entlassenen Fahrer.
Gorillas-Beschäftigte protestieren im Juni in Berlin. „We want Santiago back“, fordern sie –eine Anspielung auf den entlassenen Fahrer.Foto: Davids/Stefan Frank

Berlin-Immer weiter, immer schneller: Innerhalb eines Jahres hat der Lieferdienst Gorillas den Einhorn-Status – also eine Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar – erreicht. Doch der anhaltende Protest der Beschäftigten wirft ein Schlaglicht auf die Arbeitsbedingungen des erst in der Pandemie gegründeten Start-ups. Wir haben mit Sven Ripsas, Professor für Entrepreneurship an der HWR Berlin, über Arbeitnehmerrechte in jungen Unternehmen gesprochen – und welche Lehren er aus dem Fall Gorillas zieht.

Berliner Zeitung

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