Big Tech

Im Wettrennen um das Cloud-Geschäft investiert Google in Berlin und Brandenburg

Das Geschäft mit der Cloud ist ein riesiger Markt, Googles Anteil daran noch klein. Um das zu ändern, blickt der Konzern auch auf Berlin und Brandenburg.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop nutzte am Dienstag die Gunst der Wahlkampf-Stunde und sprach sich für Google als wichtiges Standbein der Berliner Digitalwirtschaft aus.
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop nutzte am Dienstag die Gunst der Wahlkampf-Stunde und sprach sich für Google als wichtiges Standbein der Berliner Digitalwirtschaft aus.dpa/Bernd von Jutrczenka

Berlin-Google schielt auf weitere Anteile im Cloud-Geschäft und investiert dafür am Standort Berlin-Brandenburg. Das Unternehmen will nach Hessen hier eine weitere Cloud-Region einrichten und dazu Rechenzentren ansiedeln. Wo genau die geplant sind, wollte Googles Zentraleuropa-Chef Philipp Justus während einer Pressekonferenz am Dienstagvormittag nicht verraten. Die Rechenzentren sollen aber sowohl in der Bundeshauptstadt selbst als auch in der brandenburgischen Umgebung errichtet oder angemietet werden. „Wir haben eine sehr, sehr hohe Nachfrage von Unternehmenskunden hier in der Region Berlin-Brandenburg“, so Justus.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar