Hauptstadt-Wirtschaft

IHK-Umfrage: Warum der Aufschwung in Berlin an Dynamik verliert

Die wirtschaftliche Lage in Berlin und Brandenburg hat sich zuletzt verschlechtert. Das hat mit weltweiten Entwicklungen zu tun. Und hausgemachten Problemen.

Blick über Wohnhäuser an der Bismarckstraße in Richtung Alexanderplatz mit dem Fernsehturm: Auch in Berlin ist der Aufschwung ins Stocken geraten (Symbolbild).
Blick über Wohnhäuser an der Bismarckstraße in Richtung Alexanderplatz mit dem Fernsehturm: Auch in Berlin ist der Aufschwung ins Stocken geraten (Symbolbild).dpa

Der Aufschwung in Berlin und Brandenburg ist ins Stocken geraten. Und dafür gibt es vor allem drei Gründe: Steigende Preise für Energie und Vorprodukte, Lieferengpässe und der Personalmangel machen den Unternehmen in der Metropolregion zu schaffen. Von „einem Dämpfer“ in der wirtschaftlichen Dynamik sprach der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Jan Eder, am Mittwoch bei der Vorstellung der gemeinsamen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Berlin und Brandenburg. In beiden Bundesländern wurden dafür 1951 Unternehmen befragt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar