Russland

Danone in Russland verstaatlicht: Neffe von Tschetscheniens Machthaber Kadyrow neuer Chef

Die quasi Verstaatlichung des Konzerns hat einen miesen Nachgeschmack: Der Neffe von Ramsan Kadyrow übernimmt das Geschäft. Neuigkeiten gibt es auch zur Baltika-Brauerei.

Das russische Werk des französischen Molkereiunternehmens Danone in der Nähe von Tschechow bei Moskau. Nun darf der Neffe des tschetschenischen Machthaber Kadyrow die Firma leiten. 
Das russische Werk des französischen Molkereiunternehmens Danone in der Nähe von Tschechow bei Moskau. Nun darf der Neffe des tschetschenischen Machthaber Kadyrow die Firma leiten. Yuri Kadobnov/AFP

Die russische Tochter des französischen Lebensmittelunternehmens Danone hat jetzt einen neuen Generaldirektor. Präsident Putin hat vorher deren Anteile durch ein Dekret unter „vorübergehende Verwaltung“ des Staates gestellt, jetzt wird klar: Der stellvertretende Ministerpräsident Tschetscheniens und Landwirtschaftsminister der Republik Jakub Zakriev darf die Leitung der Firma übernehmen. Eine entsprechende Änderung wurde bereits in der russischen Datenbank für Unternehmen, Spark, vorgenommen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar