Im neuen Jahr wird im Bereich der Schuhmode viel geboten. Die tonangebenden Luxuslabels stellen in ihren Kollektionen für 2024 riesige Turnschuhe, Wandersandalen, abgewetzte Pumps und fußnahe Sockenhybride vor. Auch der Absatz für den Mann setzt sich immer mehr durch – und er wird höher, genauso wie der Stiefelschaft bei den Damen.
Vieles ist tragbar, einiges jedoch kaum. Es wird sich zeigen, welche Modelle es tatsächlich auf die Straße schaffen. Hier kommen die sieben dominierenden Schuhtrends für die kommenden Monate:
1. XL-Sneaker von Balenciaga
Mit dem nicht enden wollenden Oversize-Trend sind auch die Schuhe größer geworden. Vorreiter ist hier Balenciaga, denn die Marke hat mit den hauseigenen überdimensionalen Hosen bereits die Basis für übergroßes Schuhwerk geschaffen. Mit gigantischen Sneakern toppte die Pariser Marke bei ihrer Show in Los Angeles zuletzt bisherige Ausmaße. Die XL-Sneaker kann man gut und gerne als Quadratlatschen bezeichnen. Andere Marken wie Axel Arigato legen bereits mit immer breiter werdenden Turnschuhen nach.

2. Pumps im Heavy-used-Look
An Pumps haben sich schon viele Designer abgearbeitet. Die Tendenz geht momentan eher zu den schlichten, ganz klassischen Modellen mit und ohne Riemchen. Neu ist, dass die hohen Hacken inzwischen auch zu Streetwear kombiniert werden. Miuccia Prada und Raf Simons konzentrieren sich bekanntlich eher auf feminine Looks, geben dem edlen Prada-Pump aber für nächstes Frühjahr einen „Heavy-used-Look“, der ihn nach vielen durchgefeierten Nächten aussehen lässt.


3. Hohe Absätze für den Mann
Den hohen Männerschuh gibt es schon lange, modern war das aber eine ganze Weile nicht. Doch sowohl bei Ankle Boots als auch bei Stiefeletten darf es dieser Tage bei den Herren gerne wieder ein stattlicher Blockabsatz sein. Saint-Laurent-Kreativdirektor Anthony Vaccarello zeigte bei seiner Berliner Modenschau im Herbst, wie elegant das aussehen kann. Ein schöner Trend, der einen Hauch von Avantgarde versprüht, wenn er gekonnt kombiniert wird.

4. Sockenschuhe, wer hat’s erfunden?
Auf wessen Mist das allerneueste Sockenschuhmodell gewachsen ist, konnte in den vergangenen Wochen auf Instagram zwar nicht abschließend geklärt werden – sicher scheint jedoch, dass es den Anti-Chic für den Fuß noch eine Weile geben wird. Ob nun von Kanye „Ye“ West (Yeezy), Demna (Balenciaga) oder Guram Gvasalia (Vetements) auf den Markt gebracht. Nicht zu vergessen all die anderen Modemarken, die Sockenschuhe im Programm haben. Das Modell ist nicht totzukriegen, auch wenn sich das Verständnis bei der breiten Masse für diesen Schuhtrend in Grenzen hält.


5. Schnürhalbschuhe für den College-Look
Mit der Rückkehr des Preppy- oder College-Looks gingen Loafer in den vergangenen Saisons wie warme Semmeln über den Ladentisch. Weil der Modemensch sich aber auch in Bodennähe schnell langweilt, ist nach dem Slipper der Schnürschuh in einer modernen Version zurück. Mit dicken Sohlen und grobem Profil sorgt er für Abwechslung. Bei Celine trägt ihn das Schulmädchen im nächsten Sommer zudem mit weißen Socken. Niedlich.

6. Stiefel mit langem Schaft
Der Stiefel hat sich längst vom Winter emanzipiert; das langschaftige Schuhwerk wird auch im neuen Jahr durchgehend gefragt sein und die Stiefelette zunehmend verdrängen. Der nahende Frühling wird vor allem mit weniger bequemen, aber dafür sexy Modellen eingeläutet. Damenstiefel haben im neuen Jahr zwar jede erdenkliche Form, dabei aber eines gemeinsam: einen hohen Schaft. Dieser ist bei spitzer Kappe eher schmal wie in den 90er-Jahren, bei runder Kappe eher weit wie in den 80er-Jahren.



7. Trekking-Sandalen von Miu Miu
Weil Miu Miu das It-Label der Stunde ist, darf man diesen Sommerschuh nicht unerwähnt lassen: die Trekking-Sandale. Kontrastreich kombiniert wurde sie von der Mailänder Marke im Oktober auf der Paris Fashion Week gezeigt. Natürlich handelt es sich bei dem Modell um eine Luxusvariante des bequemen Sommertreters, denn die Riemchen sind schmal und mit funkelnden Ziersteinen besetzt. Herr, lass bald die Sonne wieder scheinen – auf dass es ordentlich blitze.




