Das Augenmerk lag am ersten Tag der Milan Fashion Week auf der Show eines Labels, dessen größer Hit die T-Shirts mit den zwei lustigen Engeln sind: Fiorucci. Die 1967 von Elio Fiorucci gegründete Mailänder Marke befindet sich momentan auf dem Weg zu ihrem zweiten Comeback. Zwischendurch gab es viel Auf und Ab.
Fiorucci wurde erstmals in den 80er-Jahren populär, verschwand dann von der Bildfläche und wurde weiterverkauft. In den Nullerjahren konnte das Label von neuen Eigentümern erfolgreich als Retromarke revitalisiert werden und begeisterte auch die neue Generation erneut mit fröhlichen Prints und quietschbunten Farben.
Danach wurde es erneut ruhig um die Fun-Marke, bis sie 2022 von der Sportlerin und Umweltaktivistin Dona Bertarelli übernommen wurde. Es folgte ein kreativer Wechsel und 2023 schießlich die Ernennung von Francesca Murri als Kreativdirektorin; doppelte Frauenpower im männerdominierten Modebusiness!
Fast symbolisch wirkte es dann auch, als Fiorucci auf der jetzt im Juni in Mailand stattfindenden Männermodewoche unzählige Frauenlooks über den Laufsteg schickte. Mit großen Streifen, Polkadots, Raffungen und Herzchen blieb Kreativchefin Murri dabei der humorgen Grundidee von Fiorucci treu. Nach der Show sagt sie: „Wir müssen positiv bleiben und Liebe in die Welt bringen. Fiorucci ist ein Manifest für die Liebe.“


