Mode & Politik

Pro-Palästina-Shirt von Louis Vuitton: Was wirklich dahintersteckt

Ein T-Shirt im Onlineshop der Pariser Luxusmarke sorgt für Unmut im Netz. Setzt Louis Vuitton damit ein brisantes politisches Statement?

LV im Farbspektrum der Melone: Das T-Shirt, das für Gesprächsstoff sorgt, kostet 650 Euro.
LV im Farbspektrum der Melone: Das T-Shirt, das für Gesprächsstoff sorgt, kostet 650 Euro.Louis Vuitton

Ein T-Shirt der aktuellen Frühjahrskollektion von Louis Vuitton sorgt für Unmut im Netz. Schuld daran ist ein Aufnäher darauf, der die Initialen der Marke in der Farbkombination Pink-Grün-Schwarz-Weiß zeigt. Das, so heißt es etwa auf der Website von Middle East Eye, stünde für die Wassermelone – ein im Nahen Osten sehr politisches Kürbisgewächs.

Bilder von Wassermelonen tauchen immer wieder in propalästinensischem Kontexten auf. Sowohl auf Demonstrationen als auch auf Social Media steht die Wassermelone für den Freiheitskampf des palästinensischen Volkes. Zum politisches Symbol wurde sie, als Israel nach dem Sechstagekrieg 1967 den Gazastreifen, das Westjordanland und einen Teil Jerusalems besetzte und ein Verbot der palästinensischen Flagge (Rot-Grün-Schwarz-Weiß) verhängte. In jener Zeit wurde die Wassermelone wegen ihrer farblichen Ähnlichkeit zur Flagge zum Symbol des Widerstands; und blieb das auch nach der Aufhebung des Verbots viele Jahre später.

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Louis Vuitton: Kein politisches Statement

Zeigt sich Louis Vuitton nun also durch besagtes T-Shirt mit den Palästinensern solidarisch? Nein, heißt es auf Anfrage der Berliner Zeitung bei der französischen Luxusmarke. Das sei nicht die Absicht gewesen, auch sei das T-Shirt weit vor Beginn der Eskalation in Nahost im Oktober 2023 entworfen worden. Die Farbkombination, die für das „LV“ auf dem Oberteil verwendet wurde, ist also kein politisches Statement, sondern reiner Zufall.