Der schwedische Modediscounter H&M feiert im Oktober das 20-jährige Jubiläum der berühmten Kollaborationen mit verschiedenen Gastdesignerinnen und -designern. Zu diesem Anlass hat sich das schwedische Unternehmen dazu entschieden, ausgewählte Kleidungsstücke aus den verschiedenen ikonischen Kollektionen pre-loved anzubieten.
Im Jahr 2004 sorgte die Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld, der damals das eingestaubte Modehaus Chanel wieder zu einem relevanten Namen in der Modewelt gemacht hatte, für enormen Ansturm – bereits nach einem Tag war das gesamte Sortiment weltweit ausverkauft. 2016 sagte Ann-Sofie Johansson, die bis heute als Kreativ-Beraterin bei H&M arbeitet, in einem Interview mit der Vogue, dass man zuerst dachte, die Kollaboration mit dem Chanel-Designer wäre eine einmalige Sache.

Über die letzten zwanzig Jahre hat sich die Zusammenarbeit mit Größen der Modebranche allerdings so sehr etabliert, dass Modebegeisterte sich nach wie vor jedes Jahr auf Neue um die limitierten Teile reißen.
Mit den Kollektionen wolle die Firma die Arbeiten und Ideen von den berühmtesten internationalen Designerinnen und Designern zugänglicher für eine breite Masse von Menschen machen, das würde auch der Grundidee des Unternehmens entsprechen. Nun werden Archiv-Kleidungsstücke unter anderen aus den Kollektionen mit Mugler, Maison Martin Margiela und Stella McCartney ein zweites Mal erhältlich sein.
