Paris-Celine ist die Zäsur im Tumult, fast so, als beträte man ein abgelegenes Zimmer in einem großen Haus, in dem eine ausschweifende Party gefeiert wird. Schließt man die Tür hinter sich, umarmt einen die Stille wie ein wohltuender Kokon.
Die französische Modemarke verhält sich im Vergleich zu anderen Luxusmarken konstant zurückhaltend. Keine schrillen Kampagnen oder Kollaborationen, kein Rummel auf Social Media. Nur ab und an eine neue Serie von Fotografien (meist Schwarz-Weiß) des Kreativdirektors Hedi Slimane, der ebenso gern hinter der Kamera arbeitet, wie er Mode macht. So zeigt er seine Kollektion erneut in einem Video, während der Rest der Welt den Runway nach der Covid-Pause längst zurückerobert hat.
Der neue Clip, der die Celine-Frauenkollektion für nächsten Herbst/Winter präsentiert und am Mittwoch veröffentlicht wurde, schließt stilistisch an die vorangegangen an: pompöse Kulisse, blutjunger Cast, elektronische Musik in hypnotischen Loops. Auch in den textilen Entwürfen bleibt sich Slimane treu. Die Parisienne in Jeans, Zweireiher und High Heels ist das Hauptmotiv. Sie wird umspielt von einigen wenigen Accessoires, wie halsnahen Ketten, schmalen Sonnenbrillen und Handtaschen mit dem Celine-Emblem. Auch glitzernde Partykleider sind wieder zu sehen, Bikerjacken und Highlights wie eine Latzhose aus hellgrauem Leder oder ein Longsleeve mit Schleppe. Von nichts zu viel, alles on point, mit trendigem Twist und schön anzusehen.



