Mode

Balenciaga-Show in Paris: Eine Fetischparty mit Berliner Beteiligung

Erst wurden Eheringe in Hotels geliefert, später ans Grab Napoleons gebeten und dann kam auch noch Nicole Kidman. Ein Besuch der Balenciaga-Show in Paris.

Eyes Wide Shut auf der Summer25-Show von Balenciaga: Nicole Kidman im schwarzen Schnürfummel.
Eyes Wide Shut auf der Summer25-Show von Balenciaga: Nicole Kidman im schwarzen Schnürfummel.Balenciaga

Der Ort wurde bis wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung geheim gehalten. Am Tag zuvor hatte ein Bote ein samtschwarzes Schmuckkästchen im Hotel abgegeben, es enthielt einen goldenen Ehering, auf dem mein Vorname eingraviert war. Wild! Was sich wie die Prélude einer nächtlichen Geheimparty anhört, ist aber schlicht das Prozedere vor der Balenciaga-Modenschau diesen September in Paris.

Alle großen Pariser Schauen sind im Vorfeld von Geheimnissen umwittert, denn kein Designer lässt sich vorab gerne in die Karten schauen. Doch bei Balenciaga ist es immer einen Mü konspirativer als bei den anderen. Seit der georgisch-russische Modedesigner Demna 2015 an die Spitze des Modehauses berufen wurde, erlebte Balenciaga einen großen Hype und eine tiefe Krise. Im Nachhinein könnte der langanhaltende Rummel den Fall bedingt haben, denn Erfolg macht Feinde.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar