Gute Geschäfte

April First in Berlin-Mitte: Frau Dunkel und ihre Musen

Jeans sind in Carolin Dunkels Boutique der Renner. Was das mit ihren Musen zu tun hat, und warum ihr Geschäft beim Kultursenator Joe Chialo Bedauern auslöst.

Carolin Dunkel betreibt die Boutique „April First“ in Berlin, die sie nach ihrem Geburtstag benannt hat.
Carolin Dunkel betreibt die Boutique „April First“ in Berlin, die sie nach ihrem Geburtstag benannt hat.Alicia Kassebohm

Dass Carolin Dunkel immer wieder Frauen aus ihrem Dunstkreis zu Musen erklärt, zeugt nicht nur von einer gewissen kreativen Ader, sondern auch von einem Talent zum Community Building. Was die Inhaberin der Berliner Boutique „April First“ nämlich verstanden hat: Huldigung schafft Bindung. Nicht nur zwischen Menschen, sondern auch an ein Geschäft. Ohne viel PR-Tamtam.

„Als ich mit dem Laden anfing, habe ich mein Sortiment an Freundinnen und Kundinnen fotografiert, weil ich mir keine professionellen Models leisten konnte“, erzählt Frau Dunkel über ihre Musen. Ja, und dann sei es eben so gekommen, dass die Frauen gewissermaßen ihre Testimonials wurden, mit eigener Rubrik auf der Website. Unter #AprilFirstMuse finden sich dort heute die Porträts und Interviews.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar