Europameisterschaft

Spaniens Wunderjunge Lamine Yamal: „Das ist das beste Geburtstagsgeschenk“

Spanien ist Europameister. England muss weiter auf einen großen Titel warten. Das sagen die Protagonisten des EM-Endspiels von Berlin.

Spaniens Spieler um Kapitän Álvaro Morata jubeln nach dem Sieg mit dem Pokal.
Spaniens Spieler um Kapitän Álvaro Morata jubeln nach dem Sieg mit dem Pokal.Charisius/dpa

Gareth Southgate (Trainer England): „Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, sie haben alles im Turnier gegeben. Wir waren nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen. Spanien war das beste Team. Kleine Fehler, ein guter Abschluss, das sind die Unterschiede in solchen Spielen.“

Harry Kane (Kapitän England): „Es war ein hartes Spiel, das ist schwer, in Worte zu fassen. Wir haben versucht, zurück ins Spiel zu kommen. Das ist sehr schmerzhaft. Wir hatten das Momentum, aber wir konnten es nicht behalten. So ist das Finale. Es ist nicht leicht, in diese Endspiele zu kommen. Du musst es dir nehmen, wenn es so kommt, und wir haben es wieder nicht gemacht. Das wird eine ganze Zeit lang wehtun.“

Englands Harry Kane bleibt titellos.
Englands Harry Kane bleibt titellos.Augstein/AP

Mikel Oyarzabal (Siegtorschütze Spanien): „Ich habe meine Arbeit gemacht, ich habe meine Pflicht erfüllt. Ich habe der Mannschaft geholfen. Ich bin super glücklich und super stolz auf alles. Wir sind eine Mannschaft. Wir sind eine Familie. Das ist unglaublich. Es ist ein großes Glück, dass ich zu unserem Erfolg etwas beitragen konnte.“

Nico Williams (Torschütze Spanien): „Wir sind jetzt Europameister. Das macht uns sehr froh. Wir haben sehr viel gelitten, es war ein hartes Spiel. Es war eine gute Mannschaft, die gegen uns gespielt hat. Wir mussten 100 Prozent geben, letztendlich haben wir es geschafft.“

Lamine Yamal (Vorlagengeber Spanien): „Es ist ein Traum wahr geworden. Das ist wirklich das beste Geschenk zu meinem 17. Geburtstag. Es der Erfolg einer tollen Mannschaft.“