Fußball-EM

Fußball-EM: Julian Nagelsmann und das Prinzip der vier F

Fußball, Fannähe, Freizeit, Fortbildung: So stimmt der Bundestrainer das DFB-Team auf eine Europameisterschaft ein, das er in seinen Tagträumen zum Titel führt.

Fannähe, eines der vier F von Julian Nagelsmann, wird von Benjamin Henrichs bei den Selfies mit wartenden Fans auf dem Weg zum Eingang des Hotels in Blankenhain bestens praktiziert.
Fannähe, eines der vier F von Julian Nagelsmann, wird von Benjamin Henrichs bei den Selfies mit wartenden Fans auf dem Weg zum Eingang des Hotels in Blankenhain bestens praktiziert.Christian Charisius/dpa

Dass das größte Sportereignis bevorsteht, welches das Land in diesem Jahrzehnt erlebt, kann nun niemand mehr unter Verschluss halten. Zumindest niemand, der sich im schnuckligen Blankenhain unweit von Weimar befindet. Ganze Horden von Medien okkupieren dort mit ihren Kleinwagen die Parkplätze und Randsteine rund ums Schloss, dort also, wo die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und deren Funktionäre gerade Hof halten. Vorm Ortseingang entfernt lauern Kindergruppen im Unterholz am Tor zur Herberge Spa & Golfresort Weimarer Land. Die Aufregung ist groß hier in Thüringen, wo Fußballspieler dieser Klasse sich niemals hin verlaufen würden. Es sei denn, Deutschland lockt mit der Teilnahme an einer Europameisterschaft im eigenen Land. Sogar Leroy Sané krabbelt aus seinem offenen Golfwagen und gibt Autogramme. Kinderherzen schlagen höher.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar