Fußball

Bayer Leverkusens bittere Lehrstunde in der Champions League

Der Empfang für Xabi Alonso in Liverpool fällt freundlich aus, doch seine Spieler lassen sich an der Anfield Road von der Stimmung beeindrucken.

Bayer Leverkusens Granit Xhaka, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz (v.l.) stehen nach dem Spiel enttäuscht bei den Fans.
Bayer Leverkusens Granit Xhaka, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz (v.l.) stehen nach dem Spiel enttäuscht bei den Fans.Federico Gambarini/dpa

Am Ende einer denkwürdigen Fußball-Lektion sangen die Fans des FC Liverpool lautstark den Namen von Xabi Alonso, aufhellen konnte das die Stimmung des Trainers von Bayer Leverkusen aber auch nicht mehr. Beeindruckt von der einzigartigen Anfield-Atmosphäre kassierte der Deutsche Meister die erste Niederlage dieser Champions-League-Saison – und was für eine. Nach Abwehr-Aussetzern im zweiten Durchgang verlor Bayer bei Alonsos Ex-Klub mit 0:4 (0:0). „Du kannst Liverpool nicht 90 Minuten beherrschen, wir wussten das. Aber wir bekommen wieder einfache Tore, das darf auf diesem Niveau nicht passieren“, sagte Granit Xhaka am Mikrofon von Amazon Prime Video. „Jede Niederlage schmerzt. Aber wir sind auf diesem Niveau, um gegen die Besten zu spielen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar