Kolumne 1. FC Union Berlin

Abgehängter Fußball-Osten? Ein Trainer spricht die bittere Wahrheit aus

Im Fußball-Osten hält der 1. FC Union Berlin weiterhin eisern die Fahne hoch. Doch dahinter klafft aktuell eine riesige Lücke – auch auf den Trainerbänken.

Auf den Trainerbänken der deutschen Profiligen ist es neben Steffen Baumgart in diesen Tagen vor allem Uwe Rösler, der die Fahne für den Fußball-Osten hochhält.
Auf den Trainerbänken der deutschen Profiligen ist es neben Steffen Baumgart in diesen Tagen vor allem Uwe Rösler, der die Fahne für den Fußball-Osten hochhält.Max Maiwald/DeFodi Images/imago

Was war das nur wieder für eine Woche – von DFB-Pokal über Liga-Alltag zur Champions League. Was immer offensichtlicher wird, ist, dass das Drumherum, das Vor- und das Nachher, häufig breiteren Raum einnimmt als das, worum es ursprünglich gehen soll: das pure Spiel. Immer öfter hat es den Anschein, als seien Tore, die nicht (!) gegeben werden, wichtiger als die, die tatsächlich fallen. Noch kurioser ist, dass im Pokal nach dem Videoassistenten gerufen wird, er aber drei Tage später, wenn es um Punkte geht, verteufelt wird. Was denn nun?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar