Bundesliga

1. FC Union Berlin: Es wird immer schwieriger, etwas zu pflegen, das Mut macht

Im Laufe der Jahre sind für den 1. FC Union Berlin in der Bundesliga nach und nach zahlreiche Serien gerissen. Eine soll nach Sonntag weiter Bestand haben.

Glück für Tom Rothe (l.) und den 1. FC Union Berlin: Die 1:3-Testspielniederlage gegen Holstein Kiel zu Beginn des Jahres fällt nicht in die positive Bundesliga-Statistik gegen den Aufsteiger.
Glück für Tom Rothe (l.) und den 1. FC Union Berlin: Die 1:3-Testspielniederlage gegen Holstein Kiel zu Beginn des Jahres fällt nicht in die positive Bundesliga-Statistik gegen den Aufsteiger.Mathias Renner/City-Press

An Fußball-Weisheiten herrscht kein Mangel. Für alles und jedes gibt es einen Spruch, eine Statistik, eine historisch gewachsene Gegebenheit, hilfsweise ein Orakel. Da muss man nicht einmal Sepp Herberger, den ausgemachten Vater der (bundes-)deutschen Fußball-Kalauer nach dem Motto „Das nächste Spiel ist immer das schwerste“, „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und „Ein Spiel dauert 90 Minuten“ – wenn er wüsste, lange schon nicht mehr – bemühen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar