Fußball

1. FC Union Berlin: Aufstiege stärken Perspektive des Frauen- und Mädchenfußballs

Neben dem ersten Frauenteam jubeln auch die U23 und die U17 über Aufstiege. Für Jennifer Zietz als sportliche Leiterin aber soll der Weg weiter nach oben gehen.

Großer Empfang vor dem Stadion An der Alten Försterei: Die Eisernen Ladies wurden nach dem gelungenen Aufstieg in die Zweite Bundesliga von vielen Fans begrüßt.
Großer Empfang vor dem Stadion An der Alten Försterei: Die Eisernen Ladies wurden nach dem gelungenen Aufstieg in die Zweite Bundesliga von vielen Fans begrüßt.Matthias Koch/Imago

Vorbereitung ist bekanntlich alles. Bloß gut, dass mit dem 8:0-Sieg im Relegations-Hinspiel die Vorbereitungen für die Party erleichtert wurden. Praktisch mit dem Schlusspfiff des Rückspiels konnten so die Aufstieg-T-Shirts an die Spielerinnen des 1. FC Union Berlin verteilt und die großen Gläser mit Bier gefüllt werden. Es dauerte freilich nicht lange, bis diese über den Köpfen des gesamten Teams ausgeschüttet wurden und damit die lange Partynacht eingeleitet wurde. Wie lange die tatsächlich ging, weiß Jennifer Zietz nicht aus eigenem Erleben, dafür aber aus den Erzählungen. Sie selbst sei eh nicht diejenige, „die da so lange durchhält“.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar