Schutz gegen Sars-CoV-2

„Hybride Immunität“: Sollten sich Genesene gegen Corona impfen lassen?

Ein Forscher sagt: Von Covid-19 Genesene können Antikörper herstellen, die alle Arten von Varianten erkennen – selbst wenn sie diesen nie ausgesetzt waren.

Genesene sollen sich nach einer aktuellen Empfehlung der Stiko bereits vier Wochen nach einer überstandenen Corona-Infektion impfen lassen.<br>
Genesene sollen sich nach einer aktuellen Empfehlung der Stiko bereits vier Wochen nach einer überstandenen Corona-Infektion impfen lassen.
AP/Bruna Prado

Berlin-Brauchen von Covid-19-Genesene doch eine zweite Impfdosis zum Schutz vor Corona-Varianten? Das zumindest legt eine kürzlich im Science Translational veröffentlichte Studie nahe. Die Forschenden schreiben, dass die zweite Dosis eines mRNA-Impfstoffs die Antikörperantwort von Genesenen weiter verstärkt und die Schutzwirkung gegen die Varianten Beta, die früher als die südafrikanische, sowie Gamma, die als die brasilianische Variante bezeichnet wurde, verbessert habe. Die derzeit in Deutschland dominierende Delta-Mutante wurde in der Studie nicht untersucht.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar