Nahost

Verbrechen in Gaza: „Diese israelische Regierung ist nicht unser Verbündeter“

In Israel und in den USA wird das brutale Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza plötzlich mit äußerster Schärfe angeprangert.

23.04.2025, Israel, Jerusalem: Benjamin Netanjahu (M), Ministerpräsident von Israel, und seine Frau Sara (Mitte l) kommen zur Eröffnungszeremonie des Holocaust-Gedenktags im Holocaust-Gedenkmuseum Yad Vashem.
23.04.2025, Israel, Jerusalem: Benjamin Netanjahu (M), Ministerpräsident von Israel, und seine Frau Sara (Mitte l) kommen zur Eröffnungszeremonie des Holocaust-Gedenktags im Holocaust-Gedenkmuseum Yad Vashem.AP

Der Druck auf die radikale nationalistisch-militante Regierung von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wächst – in Israel selbst und bei den engsten Verbündeten in den USA. Die israelische Zeitung Haaretz schrieb in einem Aufsehen erregenden Leitartikel am Freitag: „Am Dienstag tötete die israelische Luftwaffe neun Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren. Das israelische Militär erklärte, das Ziel sei ein ‚Kommando- und Kontrollzentrum der Hamas‘ gewesen und es seien ‚Maßnahmen ergriffen worden, um das Risiko einer Gefährdung unbeteiligter Zivilisten zu verringern‘.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar