Klima

Ortwin Renn zum Klimagipfel: Einfach nur die Ziele verschärfen ist kindisch

Nachhaltigkeitsforscher Ortwin Renn vom Potsdamer Institut IASS über die Spirale aus mehr Konsum und Mobilität und die Erwartungen an Glasgow.

Dampf aus dem Kühlturm eines Kohlekraftwerks: Ab Sonntag ringen rund 200 Staaten bei der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Glasgow (COP26) zwei Wochen lang darum, wie die Klimakrise eingedämmt werden kann. 
Dampf aus dem Kühlturm eines Kohlekraftwerks: Ab Sonntag ringen rund 200 Staaten bei der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Glasgow (COP26) zwei Wochen lang darum, wie die Klimakrise eingedämmt werden kann. dpa

Berlin-Vom 31. Oktober bis zum 12. November treffen sich im schottischen Glasgow Delegierte aus fast 200 Ländern zur 26. Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Bei der Tagung geht es darum, wie Staaten ihre nationalen Klimaziele durch Kooperation mit anderen Staaten erreichen können und um die Finanzierung von Projekten in Entwicklungsländern. Ein Gespräch mit dem Nachhaltigkeitsforscher Ortwin Renn über die Chancen effektiver Maßnahmen trotz immer mehr Konsums und Mobilität.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar