Kolumne

Die Fußball-EM oder: Der Versuch, aus Liebe Geld zu machen

Die Fußball-Europameisterschaft, die auch in Berlin ausgetragen wird, zeigt, was moderne Werbung im Stadion alles kann. Die Frage ist nur, wollen wir das auch wirklich?

Italiens Jorginho verwandelte den entscheidenden Elfmeter gegen Spanien. Und im Hintergrund läuft immer die Werbung mit. Was man auf der Bande sieht, hängt davon ab, wo man schaut.
Italiens Jorginho verwandelte den entscheidenden Elfmeter gegen Spanien. Und im Hintergrund läuft immer die Werbung mit. Was man auf der Bande sieht, hängt davon ab, wo man schaut.Justin Tallis/Pool AFP/AP

Bisher gab es Filterblasen nur im Internet. Suchmaschinen wie Google speichern, was wir mögen, und dank Algorithmen sehen wir dann immer mehr von dem, was für uns interessant erscheint. Der Grund für diese Informationsfilter ist Werbung: Je länger wir auf bestimmten Seiten bleiben, desto besser können Produkte dort platziert werden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar