Bericht

Ex-Trump-Berater: Die USA werden Europa fallen lassen und sich auf Asien konzentrieren

Elbridge Colby verantwortete unter Trump als Unterstaatssekretär im Pentagon die nationale Verteidigungsstrategie 2018. Er warnt vor einem Krieg mit China.

Taiwan, Kaohsiung: Soldaten stehen nach einer Bereitschaftsübung, bei der die Verteidigung gegen Pekings militärische Angriffe simuliert wurde, für ein Gruppenfoto neben einer taiwanesischen Flagge. 
Taiwan, Kaohsiung: Soldaten stehen nach einer Bereitschaftsübung, bei der die Verteidigung gegen Pekings militärische Angriffe simuliert wurde, für ein Gruppenfoto neben einer taiwanesischen Flagge. Daniel Ceng/AP/dpa

Chinas Macht wird immer größer. Droht eine Konfrontation? Und was kann Deutschland tun im Konflikt zwischen den Weltmächten? Muamer Bećirović sprach mit dem ehemaligen Sicherheitsberater von Donald Trump, Elbridge Colby.

Muamer Bećirović: Die Geostrategie der USA beruhte immer, seit ihrem ersten Auftritt auf der Weltbühne, darauf, keine andere Hegemonialmacht auf einem wichtigen Kontinent zuzulassen. Eben deshalb, weil der Hegemon damit die ökonomische und militärische Macht hätte, US-Interessen gravierend zu bedrohen. Und jedes Mal, wenn sich eine Macht dazu aufschwang, schritt die USA ein. Das war im Ersten Weltkrieg gegen das Deutsche Kaiserreich so, im Zweiten Weltkrieg gegen Hitlers Dritte Reich und im Kalten Krieg gegen die Sowjetunion so. Was hat sich seitdem für die USA verändert?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar