Parteien

Bündnis Sahra Wagenknecht: Oskar Lafontaine spricht auf dem Parteitag in Berlin

Am Samstag veranstaltet das Bündnis Sahra Wagenknecht seinen ersten Parteitag im früheren DDR-Kino Kosmos. Als Redner ist nun auch Wagenknechts Ehemann angekündigt.

Oskar Lafontaine ist seit 2014 mit Sahra Wagenknecht verheiratet.
Oskar Lafontaine ist seit 2014 mit Sahra Wagenknecht verheiratet.Fredrik von Erichsen/dpa

Oskar Lafontaine wird auf dem ersten Parteitag des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) sprechen. Das teilte das BSW in einer Mail zum Ablauf der Veranstaltung am kommenden Samstag in Berlin mit. Demnach soll der ehemalige SPD- und Linke-Chef am Nachmittag eine Rede im früheren DDR-Kino Kosmos halten.

Lafontaine ist mit Sahra Wagenknecht verheiratet. Die frühere Linke-Abgeordnete hatte ihre neue Partei am 8. Januar gegründet. Neben Lafontaine werden auf dem Parteitag unter anderem die Co-Vorsitzenden Wagenknecht und Amira Mohamed Ali sowie der Spitzenkandidat für die Europawahl Fabio De Masi sprechen.

Dass Oskar Lafontaine eine Rede halten soll, ist eine kleine Überraschung. Immerhin hatte sich der 80-Jährige bislang mit Äußerungen zum neuen Projekt seiner Frau zurückgehalten. In einer TV-Dokumentation sagte er, dass die neue Partei zwar gut für die Wähler sei, aber schlecht für ihn als Ehemann. Denn der Parteiaufbau kostet Zeit. Lafontaine war 2005 aus der SPD ausgetreten und hatte die WASG (Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative) mitgegründet, die später mit der PDS zur Linken fusionierte.

Auf dem Parteitag wird das Bündnis Sahra Wagenknecht sein Programm für die Europawahl beschließen und eine Kandidatenliste aufstellen. Von den 450 Erstmitgliedern, die an der Veranstaltungen teilnehmen werden, sind rund 50 aus Berlin.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.