Bildung

1,5 Millionen Euro Förderung für Studentenwerke

Wissenschaftsministerin Manja Schüle hat dem Studentenwerk Potsdam einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,1 Million Euro überreicht. Das Geld soll die gesti...

Studierende nehmen im Hörsaal an einer Vorlesung teil.
Studierende nehmen im Hörsaal an einer Vorlesung teil.Daniel Josling/dpa/Symbolbild

Potsdam-Wissenschaftsministerin Manja Schüle hat dem Studentenwerk Potsdam einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,1 Million Euro überreicht. Das Geld soll die gestiegenen Energiepreise für den Bezug von Erdgas und Fernwärme erstatten, teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Montag mit. Demnach erhält auch das Studentenwerk Frankfurt (Oder) eine Förderung in Höhe von rund 424 000 Euro. „Hohe Energiepreise infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine machen auch den Studentenwerken in Potsdam und Frankfurt (Oder) zu schaffen. Damit die Preise in Wohnheimen und Mensen stabil bleiben können und die Beiträge für Studierende nicht zusätzlich steigen müssen, unterstützen wir unsere beiden Studentenwerke mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro“, sagte die SPD-Politikerin in Potsdam.

Die Förderung stammt nach Angaben des Ministeriums aus dem Brandenburg-Paket des Landes. Hierbei handelt es sich um ein Entlastungspaket des Landes. Es beinhaltet zwei Milliarden Euro für verschiedene Entlastungsmaßnahmen zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und die damit verbundene Energiekrise in den Jahren 2023 und 2024.