TikTok & Co.

Alle sind „very demure“ – ist das die neue Spießigkeit?

Der Aufruf zur Sittsamkeit und Achtsamkeit geht via TikTok viral. Gemeint sind damit indes hauptsächlich Frauen, für die ja schon der Quiet-Luxury-Trend eher gemacht war als für Männer. 

Tradwife deluxe: So stellt sich die KI jedenfalls eine Frau vor, die „very demure“ ist.
Tradwife deluxe: So stellt sich die KI jedenfalls eine Frau vor, die „very demure“ ist.Imago Images

Den Anfang machte die Amerikanerin Jools Lebron. Auf ihrem TikTok-Account gab die junge Frau aus Chicago Tipps, wie man sich am Arbeitsplatz sittsam, bescheiden und respektvoll verhält, kleidet und schminkt („How to be demure and modest and respectful at the work place“). 

Lebron hat damit offenbar einen Nerv getroffen, denn das Wort „Demure“, hierzulande wohl weniger bekannt, mauserte sich innerhalb nur weniger Tage zum Supertrend in den sozialen Medien und hat den „Brat Summer“, also das genaue Gegenteil, offenbar abgelöst.

@jlofan_4life Very demure…very mindful ❤️❤️ @JLO #delolalife ♬ original sound - Jennifer Lopez fan

Quasi über Nacht wurden Prominente zu Verfechtern von Verhaltensregeln, die man zuletzt wohl in dieser Form in den 50ern verortet hat: „very demure, very mindful“ wird dabei gekocht, geputzt, sich geschminkt, und das alles natürlich für TikTok und Instagram, was wenigstens den Aspekt der Zurückhaltung gleich wieder infrage stellt.

Sittsame Millionärin sitzt sittsam rum

Gerade hat sie ihre Scheidung eingereicht, doch wer glaubt, Jennifer Lopez würde es jetzt krachen lassen, der täuscht sich: Die Sängerin trinkt „very demure“ aus einer Limoflasche, kleine Schlucke, anstatt die Flasche mit einem Zug zu leeren. Very ladylike halt. Wie natürlich auch Khloé Kardashian, deren Familie bislang nicht durch übertriebene Zurückhaltung von sich reden machte. Kardashian lässt sich plötzlich dabei filmen, wie sie besonders artig sitzt, während sie geschminkt wird, „very demure“, betont die Millionärin.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Überhaupt sind es hauptsächlich Frauen, die mit diesem etwas überkommen wirkenden Kodex im Netz präsent sind. Die Männer halten sich beim Sittsamsein noch zurück, wie sie es auch schon beim Quiet-Luxury-Trend taten, mit dem ebenfalls hauptsächlich Frauen in den sozialen Medien präsent waren und der mit seiner unterschwelligen Biederkeit so weit nicht entfernt ist von der Forderung nach Sittsamkeit.

Immerhin, die amerikanischen Demokraten im Wahlkampf-Modus erkennen die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und lassen ihren Noch-Präsidenten Joe Biden via Instagram verkünden, dass die Studienkredite von fünf Millionen Amerikanern erlassen werden. „Very mindful, very demure“ findet Biden das.