Autsch!

Und plötzlich ist die goldene Krone kaputt: Die schlimmsten Kunstunfälle in Museen

In einer Ausstellung in Peking stößt ein Kind eine handgefertigte goldene Hochzeitskrone von der Vitrine. Das weckt Erinnerungen an andere spektakuläre Zwischenfälle.

Auch sie hat schon einiges mitgemacht: die goldene Totenmaske von Pharao Tutanchamun, hier während einer professionellen Restauration.
Auch sie hat schon einiges mitgemacht: die goldene Totenmaske von Pharao Tutanchamun, hier während einer professionellen Restauration.Khaled Elfiqi/EPA/dpa

Das Video kann man sich kaum anschauen, ohne ein lautes „Oh nein!“ auszurufen. Zurzeit geht ein Clip aus China viral, der vergangene Woche in einer Ausstellung in der chinesischen Hauptstadt Peking aufgenommen wurde. Man sieht darin einen kleinen Jungen, der wiederholt an eine Vitrine fasst, unter der eine handgefertigte goldene Hochzeitskrone ausgestellt ist.

Das Kind kommt einmal zu oft an die schützende Glasabdeckung – diese fällt herunter und reißt das Ausstellungsstück mit sich zu Boden, wo es beschädigt liegen bleibt. Warum das Glas nicht besser gesichert gewesen sei, fragen die Leute im Netz. Vielen tut das Kind leid, manche vermuten auch ein KI-Video.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar