Es ist nicht das erste Mal, dass der Sportartikelhersteller Nike mit einer seiner Kampagnen für Aufregung sorgt: Ob Sportlerinnen mit Kopftuch, Transathleten oder Anzeigen für Burkinis – der Sneaker-Gigant kennt sich mit hitzigen Reaktionen auf seine Testimonials aus.
Nun hat Nike für einen neuen Shitstorm und sogar Boykott-Aufrufe gesorgt. Der Grund: Für eine Kampagne hat der Konzern die Transfrau Dylan Mulvaney engagiert. Mulvaney trägt in einem der Reels einen Sport-BH und Leggings von Nike und zeigt ihr Trainingsprogramm. Die Reaktionen reichen von blanker Wut bis Unverständnis darüber, dass der Sportartikelhersteller zur Bewerbung seiner Frauen-Bekleidung eine Transfrau verpflichtet hat. Sie sei ja „keine echte Frau“, so eine der gängigsten Reaktionen auf die Kampagne.
Meet NIKE WOMEN’S Newest Ambassador…a biological man.
— Oli London (@OliLondonTV) April 5, 2023
Dylan Mulvaney is now being paid 💰by Nike Women to promote sports bras- even though he’s a man!
Another day, another company slapping all women in the face by mocking them and paying a man to take their place! #nike… pic.twitter.com/XK33HJYo63
