Interview

Liebesgrüße aus Weißensee – das Ost-Berliner Familienunternehmen Dildoking

Ihr Logo kennt fast jeder Berliner, doch kaum einer weiß, dass der Sexspielzeugversand ein Familienunternehmen aus Ost-Berlin ist, das seit über 20 Jahren weltweit erfolgreich ist.

Alle Formen und Größen, hier in einem elektrischen Blau: das namensgebende Sexspielzeug im hauseigenen Shop.
Alle Formen und Größen, hier in einem elektrischen Blau: das namensgebende Sexspielzeug im hauseigenen Shop.Marcus Glahn

In diesem Oktober jährt sich Raiko Spörcks Tod zum fünften Mal. „Raiko führte sein Baby Dildoking vom ersten Tag an 16 Jahre über alle Höhen und Tiefen bis zu seinem letzten Lebenstag.“

So steht es auf einer schwarzen Gedenktafel mit dem Foto von Raiko Spörck. Spörck starb an einem Herzinfarkt während der Corona-Pandemie. Er war der Gründer von Dildoking, einem Versand von Sexspielzeug, dessen Logo – eine leuchtend-gelbe stilisierte Krone aus Penissen auf schwarzem Grund – wohl jeder Berliner schon einmal im Stadtbild gesehen hat. Das Piktogramm sorgte mehr als einmal für Empörung in der deutschen Hauptstadt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar