Stream

„Harry Potter“-Serie auf HBO: Ärger um schwarzen Severus Snape

In den „Harry Potter“-Büchern ist der Bösewicht Snape ein alter weißer Mann mit langen Haaren. Nun erntete der Sender HBO einen Shitstorm für seine Wahl des Darstellers.

Soll Severus Snape spielen: Paapa Essiedu
Soll Severus Snape spielen: Paapa EssieduImago Images

Mit großer Spannung war die geplante Besetzung der Serie um den Zauberlehrling Harry Potter erwartet worden, darunter sind Stars wie John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse.

„Dünner Mann mit fettigen Haaren“

Für eine Kontroverse sorgt indes die Besetzung des Professors Severus Snape mit dem britischen Schauspieler Paapa Essiedu. Der Grund: Essiedu ist schwarz, die Figur des sinistren Professors Severus Snape hingegen ein alter weißer Mann mit längeren Haaren.

Nach der Bekanntgabe brach im Netz eine teils heftige Diskussion um die Personalie los, Fans monierten, dass die Macher der Serie Autorin J.K. Rowling versichert hätten, die Serie würde eine originalgetreue Adaption sein. „Snape wird in den Büchern als ‚dünner Mann mit fettigem, schulterlangem schwarzem Haar, einer großen Hakennase, fahler Haut und kalten, schwarzen Augen‘ beschrieben.“

Interessant wird die Geschichte zudem durch die Tatsache, dass Rowling ausführende Produzentin der geplanten Serie auf HBO ist. Bislang äußerte sich die streitbare britische Autorin jedoch nicht zu der Besetzung.

Spielte Snape in den „Harry Potter“-Filmen: Alan Rickman, der 2016 verstarb
Spielte Snape in den „Harry Potter“-Filmen: Alan Rickman, der 2016 verstarbImago Images