Social Media

Glitzer, Glamour, Glauben: Wie junge Influencerinnen für Jesus Christus werben

Immer mehr christliche Influencer verbreiten über Social Media ein rechtskonservatives Glaubensbild – ein widersprüchlicher Mix aus Lifestyle und Personenkult.

Das Kreuz an der richtigen Stelle – und immer öfter auch auf TikTok oder Instagram.
Das Kreuz an der richtigen Stelle – und immer öfter auch auf TikTok oder Instagram.Imago

Wer als Influencer sein Geld verdient, macht aus seinem Privatleben kein Geheimnis. Von früh bis spät wird der Alltag aus jedem Winkel gefilmt, fast alles wird mit seinen Followern geteilt – auch das, was gedacht, gefühlt und geglaubt wird. Wenig überraschend also, dass auch Religion und Spiritualität ihren Weg in die sozialen Medien gefunden haben. Immer mehr christliche Influencer nutzen TikTok und Instagram, um ihren Glauben zu verbreiten.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar