Leute

Elon Musk unzufrieden mit X: Algorithmus ist Mist!

Die Debatte um den vermeintlichen Hitlergruß hat ihren Zenit überschritten. Jedenfalls, wenn man nach Elon Musk geht. Der reagierte nun verhalten humorvoll auf den Shitstorm.

Hat er? Hat er nicht? Elon Musk bei seiner umstrittenen Geste am Montag.
Hat er? Hat er nicht? Elon Musk bei seiner umstrittenen Geste am Montag.ANGELA WEISS/AFP

Der Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer hat bei seiner Rede während einer Großveranstaltung zur Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump mit einer dem Hitlergruß ähnlich sehenden Geste für Aufsehen gesorgt.

Zügig distanzierte sich Musk indes von Nazi-Vergleichen: „Ehrlich gesagt brauchen sie bessere schmutzige Tricks“, schrieb Musk auf seiner eigenen Plattform X. „Der ‚Jeder ist Hitler‘-Angriff ist sooo abgedroschen“, fügte er neben einem schlafenden Emoji hinzu.

Nun scheint selbst dem Tesla und X-Inhaber die Lust vergangen zu sein, die Diskussion um seinen vermeintlichen Hitlergruß weiterzuführen. Offensichtlich genervt vom Algorithmus seiner Plattform, der ihm noch immer zu Hitlergruß- und Nazi-Memes in den Feed spült, reagiert Musk recht gelassen: „Wenn ich noch einen einzigen verdammten Nazi-Gruß in meinem Feed sehe, verliere ich den Verstand – dieser Algorithmus ist Mist!“, so Musk am Freitag.