Gesellschaft

Drogen, Sex und rechte Lieder: Klaasohm auf Borkum ist nur die Spitze des Eisbergs

Kostümierte Männer schlagen Frauen mit Kuhhörnern – das Borkumer Ritual schlägt derzeit hohe Wellen. Aber auch andere Nordseeinseln haben ihre dunklen Seiten.

Deutschland, deine Bräuche: Maskierte Männer stürzen sich von einer Litfaßsäule in die Arme der Schaulustigen. Auch so ein Ritual beim traditionellen Klaasohm-Fest.
Deutschland, deine Bräuche: Maskierte Männer stürzen sich von einer Litfaßsäule in die Arme der Schaulustigen. Auch so ein Ritual beim traditionellen Klaasohm-Fest.Reinhold Grigoleit dpa

Immer wenn man denkt, es könnte nicht bekloppter werden in dieser verrückten Welt, dann kommt von irgendwo eine Schlagzeile her. Zum Beispiel von den Nordseeinseln, einem schier unerschöpflichen Quell für Skandale aller Art. Erst Sylt, nun Borkum, was ist nur los im Urlaubsparadies?

Was ist mit der guten alten Wattwanderung passiert, was mit dem idyllischen Krabbenbrötchen-Tourismus am windumtosten Nordseestrand? Plötzlich scheint nur noch der Shitstorm zu wehen, für merkwürdige Nikolausbräuche und zweifelhaftes Liedgut. Der Skandal indes, er hat bei genauerem Hinsehen auf den Nordseeinseln eine lange Tradition – wie unsere Beispiele zeigen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar