Mittlerweile hat mehr als jeder vierte Hit in Deutschland zuerst auf TikTok Erfolg, bevor er seinen Weg in die klassischen Charts findet. Kurze Videos, auch TikToks genannt, sind eine bewährte Form, die Beziehung zu den eigenen Fans aufrechtzuerhalten und dabei nahbar und persönlich zu wirken.
Anders als früher, als TV-Interviews und Magazincover eine entscheidende Rolle spielten, haben die Künstler und Künstlerinnen es jetzt buchstäblich selbst in der Hand, wie sie sich präsentieren und was sie mit ihren Fans teilen. Für junge Menschen führt kein Weg zur Musikkarriere mehr an TikTok vorbei.
Nicht so bei den bereits etablierten Stars. Sie sind noch ganz klassisch berühmt geworden: Peter Maffay etwa wurde von einem Musikproduzenten in einer Münchener Kneipe entdeckt, und auch Andrea Berg erregte die Aufmerksamkeit eines solchen, als dieser an ein Demotape von ihr kam. Trotzdem haben diese Alteingesessenen sich mittlerweile zum Großteil an den neuen Markt angepasst und machen jetzt TikToks wie die Jungen. Wir haben uns angeschaut, wie gut sie mithalten können.

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